Mountainbike-Oberschwaben.de
Sie sind hier: Startseite » MTB » Heiligkreuztal - Schloßberg

Heiligkreuztal - Schloßberg

Beschreibung 78 KM 1300 HM Da für diese Tour die OVL Daten und die GPX Daten vorliegen beschränkt sich diese Beschreibung nur auf einige markante Punkte.
Diese Tour startet auf dem Parkplatz des "Klosterwirtes" in Heiligkreuztal. (wg. dem späteren Einkehren). Zum Einrollen geht es am Pferdegestüt vorbei in Richtung Langenenslingen. In Langenenslingen bis zur Hauptstraße fahren (Elektro Emhardt) und dann links abbiegen. An der Abfahrt Richtung Bilafingen rechts abbiegen. Die nächste Einfahrt rechts abbiegen und über die Bücke fahren. Auf der Straße Richtung Warmtal fahren bis zur nächsten Möglichkeit rechts abbiegen zu können. Hier abbiegen und dann gleich wieder links auf dem Asphaltweg einbiegen. Auf diesem Weg bleiben bis kurz vor dem Wald. Jetzt links abbiegen und wieder auf die Straße Richtung Warmtal einbiegen. Am Waldrand kurz den Schotterweg rechts rauf um dann sogleich links wieder abzubiegen. Dieser Weg führt an einem Wegekreuz vorbei zum asphaltierten Weg. Auf diesem rechts abbiegen so dass man oberhalb von der Ortschaft Warmtal ist. Auf diesem Weg einfach bleiben und den Schloßberg rauf. Auf diesem Weg bleiben bis man den Verbindungsweg zwischen Emerfeld und Friedingen kreuzt. Auf diesem Weg bleiben bis man auf den Verbindungsweg zwischen Emerfeld und Itenhausen trifft. Jetzt rechts abbiegen. An dem Wäldchen welches rechts ist vorbei und danach rechts abbiegen. Auf diesem Feldweg bleiben bis man auf die Straße zum Pilgerort Ensmad trifft. Der Ausschilderung zur Ensmad folgen. Den Pilgerort durchqueren und der Ausschilderung Richtung Friedingen folgen. In Friedingen auf die Hauptstr. einbiegen und nach ca. 300 m links abbiegen. Danach dem Weg rauf auf den Eichelberg folgen. ca1 km am Berghang entlang fahren und danach rechts runter ins Tal abbiegen. Unten links abbiegen. Diesem Weg folgen bis es steil bergauf geht zum Verbindungsweg Dürrenwaldstetten und Waldstettnertal. Nach 500 m rechts abbiegen und dem Weg folgen ins Tal und dann bis zur Abzweigung wo das Schild von der Heuneburg steht. Jetzt links abbiegen und dann rechts den Reifersberg rauf. Diesem Weg folgen und die Verbindungsstraße Pflummern - Friedingen kreuzen. Nach 6,5 km rechts abbiegen und der Ausschilderung zum Andelfingerberg folgen. Nach ca 2300 m scharf rechts abbiegen und Richtung Andelfingen fahren. 500 m nach dem Wald rechts abbiegen und am Hang entlang fahren. Nach 2,2 km links runter nach Lagenenslingen fahren. Am Sportplatz und der Kirche vorbei geht es über die Verbindungsstraße Langenenslingen - Andelfingen auf dem landwirtschaftlichen Weg nach Heiligkreuztal.